Informationen zum Übergang KITA - Schule

Sehr geehrte Eltern unserer zukünftigen Schulanfänger,

traditionell möchten wir Sie ca. ein Jahr vor Schuleintritt Ihres Kindes über unsere Schule und das Konzept zur Gestaltung des Übergangs von der KITA zur Grundschule informieren.

Wie im letzten Jahr führen wir keine Elternversammlung durch, sondern wählen den für jedermann individuellen und zeitlich unabhängigen Weg über unsere Website.

Wenn Sie unsere Homepage durchstöbern (Startseite/Über uns) finden Sie vorab zahlreiche Informationen zum Schulalltag, unserem Profil und verschiedenen Projekten.

Die nachfolgende Präsentation, soll Ihnen einen kurzen Überblick geben, wie wir den Ablauf in den nun folgenden Monaten gestalten.

Der Übergang KITA-GS.pdf

Verschiedene Kriterien für die Schulfähigkeit finden Sie hier: Kriterien_Schulfaehigkeit.pdf

Für individuelle Fragen oder Auskünfte stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!!

Beachten Sie auch die weiteren Aktualisierungen auf dieser Seite!

Stand: 13.09.2023

Sehr geehrte Eltern unserer zukünftigen Schulanfänger!

Auch in diesem Jahr planen wir, eine Vorschule anzubieten.

Dazu laden wir alle zukünftigen Schulanfänger jeweils mittwochs am 15.05., 29.05. und 05.06.2024

von 14.30 Uhr - 15.15 Uhr recht herzlich zu uns in die Schule ein.

Ca. 10 Minuten vor Beginn bringen Sie bitte Ihr Kind auf unseren Schulhof, wo es von uns in Empfang genommen wird.

Nach 45 Minuten können Sie Ihr Kind dann wieder von gleicher Stelle abholen.

Alle wichtigen Informationen zu den weiteren Abläufen (Schulbücher, Einschulung ect.) erhalten Sie auf dem ersten Elternabend am 11.06.24 um 19.00 Uhr!

Die Versammlungen finden jeweils in den zukünftigen Klassenräumen der Kinder statt.

Wir bitten aus Platzgründen darum, dass pro Kind nur ein Elternteil an der Veranstaltung teilnimmt!

Im Namen des Landeselternrates gibt es im folgenden Anschreiben weitere Informationen für Eltern von Schulanfängern:

Schreiben an Einschulungseltern_Elternrat.pdf

Der Schulleiter