Das sind wir!

Dem Flyer kann man die wichtigsten Informationen aus unserem aktuellen Schulalltag entnehmen.

Flyer.pdf als Download.

Schulprogramm

In dieser Gesamtübersicht kann man die drei Säulen unserer Schulentwicklungsplanung gut erkennen.
Neben dem Hauptprofil: "Fitnessorientierung"
finden sich weitere Profilierungsrichtungen, welche in ihrer Gesamtheit unser pädagogisches Konzept ausmachen.

Übersicht als Download: schulprogramm.pdf

Unser Schulprogramm [1.157 KB] wurde 2004 von einer Steuergruppe bestehend aus Lehrer- und Elternvertreter erstellt. Seitdem wird es alle zwei Jahre evaluiert und fortgeschrieben.

"Wir machen Schule für Kinder": denn sie sind die Säulen unserer Zukunft!

Mit der Profilierung zur fitnessorientierten Grundschule haben wir einen weiteren Meilenstein in der inhaltlichen Ausgestaltung unseres Schullebens gesetzt.

Vom Schulprogramm zum Schulprofil

2009 wurde auf unserer Gesamtkonferenz folgender Beschluss gefasst:

"Die Gesamtkonferenz unterstützt die Profilierung zur „Fitnessorientierten Grundschule“.
In der Zielstellung sollen Lernen und Bewegung bei der Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung eine Einheit bilden. Täglich eine Stunde sportliche Betätigung führt zu einem freudbetonten Fitnesserleben unserer Schülerinnen und Schüler."

Damit war der Weg frei für unsere Profilierung zur Fitnessorientierten Grundschule.

Das daraus entstandene Konzept ist ein Teil unseres Schulprogramms und wird an die sich ändernden Umstände angepasst und aktualisiert.

Schulprofil.pdf

Tagesablaufplan

Von der Gesamtkonferenz wird alljährlich unser Zeitplan beschlossen und den sich ändernden Bedingungen angepasst.

Tagesablauf als Download: Zeitplan.pdf